#Berlinproduziert: LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin


Wie innovativ und zukunftsorientiert die Berliner Industrie ist, zeigte am 16. Mai wieder einmal die LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin. Insgesamt 27 Unternehmen, vom Großkonzern bis zum „Hidden Champion“, waren in diesem Jahr dabei und öffneten ihre Werkstore für die Öffentlichkeit. Eine hochkarätige Berliner Mischung. 

 

Collonil, Osram, die Berliner Seilfabrik, Florida Eis – auf den ersten Blick haben die vier Unternehmen nicht viel gemeinsam. Beschäftigt man sich etwas genauer mit ihnen, zeigt sich allerdings: Sie alle stehen für innovative Produkte „Made in Berlin“ – und für eine tradierte Fertigung am Standort.

Collonil wurde 1909 in der Köpenicker Straße in Berlin-Kreuzberg gegründet. Die Brüder Paul und Walter Salzenbrodt und ihr Kompagnon Karl Esslen veredelten Öl zur Pflege von Keilriemen und Zeppelin-Seilen. Bald kam Schuhcreme dazu. Der Weltkonzern Osram fertigte bereits 1919 in Berlin Glühlampen an. Und die Berliner Seilfabrik nahm ihren Ursprung sogar schon 1865 in einer Seilfertigungsstätte für die Berliner Aufzugsindustrie. Die Geburtsstunde der Florida Eis-Manufaktur hingegen schlug etwas später: 1927 – mit einem Verkaufstresen in einem Spandauer Kino. 

Auch heute ist die Berliner Industrie vielfältig und  innovativ. Über 700 Berliner Industrie-Unternehmen listet das Amt für Statistik Berlin Brandenburg aktuell. Zusammen erwirtschaften sie einen Umsatz von mehr als 25 Milliarden Euro, mehr als die Hälfte davon im Ausland. Industrie 4.0, Smart City, Digitalisierung, Intelligente Mobilität und 3-D-Druck sind wesentliche strategische Themen. Die produzierenden Unternehmen der Stadt gehen diese in Kooperation mit den vielen Forschungseinrichtungen, Innovationszentren und High-Tech-Start-ups Berlins aktiv an, um die Zukunft mitzugestalten. 

 

 

 

Industrie 4.0, Smart City, Digitalisierung, Intelligente Mobilität und 3-D-Druck sind wesentliche strategische Themen der Berliner Industrie.

Wer Berliner Industrie einmal live erleben und sich direkt vor Ort einen Eindruck von den Arbeitsprozessen großer Unternehmen, aber auch von kleineren „Hidden Champions“ machen wollte, dem bot die 7. LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin Gelegenheit dazu. Insgesamt 27 Berliner Industriebetriebe, darunter auch 13 Partner unserer Industriekampagne #Berlinproduziert, öffneten am 16. Mai 2018 ihre Werkstore, gaben Einblicke in ihre Arbeitsprozesse, zeigten innovative Produkte und beantworten Fragen.

Erstmalig fand im Rahmen der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE Berlin auch eine Unternehmens- und Karrieremesse statt – mit Fach- und Impulsvorträgen. Insgesamt nahmen rund 1.100 Intressierte an der LNDI 2018 teil.

Fotos: ©Arne Vollstedt/prima events GmbH

zurück zu Stories