6 questions for: Würth Elektronik eiSos

Würth Elektronik eiSos is one of 27 partners in our #BERLINPRODUZIERT industry campaign. The company is located in the Science and Technology Park in Berlin-Adlershof. And not by chance. As one of the leading manufacturers of electronic and electromechanical components in Europe, Würth Elektronik eiSos is particularly innovative. We spoke with CEO Alexander Gerfer.

For me, freedom means being able to live independently and get things started: with responsibility and respect for the freedom of others. We also live out this philosophy at Würth Elektronik eiSos: we work very freely and are always in tune with the times.
Alexander Gerfer, CEO Würth Elektronik eiSos

 

 Mr. Gerfer, “E-Motion Berlin” is the #BERLINPRODUZIERT slogan from Würth Elektronik eiSos. Can you describe this e-feeling?

In Berlin, our emotions and ideas meet those of many other creative minds. This feeling of enthusiasm is contagious. And so we’re finding exciting collaborations here where we can help our partners turn their initial thoughts into real success stories. We couldn’t resist a nod to one of our most emotionally-charged areas of development: E-Mobility.

Würth Elektronik eiSos has been running a Competence Center in Berlin-Adlershof since 2015. What makes the location so attractive to you?

As a university location and technology park, Adlershof perfectly reflects Berlin’s proximity to countless technically-focused science institutions and technology companies of all sizes. At the same time, we are currently opening a showroom on the EUREF campus in Berlin-Schöneberg. Here we can show startups and idea makers locally and virtually what support we have to offer individually.

“Made in Berlin:” What does that mean in relation to Würth Elektronik eiSos?

In Berlin we’re developing numerous ideas with partners, digitally networked with our other locations. At the same time, we are able to find a lot of talent to complement our teams: from IT professionals to product developers. Employees from other locations also come to Berlin if, for example, they are looking for a personal change in the long term or if they’d like to release a project in the short term.

What makes Berlin so innovative?

Berlin is a metropolis with a large number of universities and research institutions, as both a capital and a hub for history, culture, politics, and social exchange. Of course, this also attracts a diverse mix of people of all ages, experiences, and ideas. Anyone who is curious and wants to make a difference will eventually come to Berlin.

How and with whom is Würth Elektronik eiSos meeting the (digital) future?

We provide our customers with innovative components for IoT solutions in the areas of Wireless Power, Energy Harvesting, and Radio Communication. Internally, we are deliberately approaching customer and service-oriented digitalization with our 5-pillar SMART5 concept: Firstly, we communicate with our customers around the globe in TV studio quality. Secondly, professional data processing creates a high degree of transparency in our processes and, thus, quickly reacts to delivery bottlenecks, for example. Thirdly, customers benefit from the highest level of data security through our own data center. Fourthly, purchasers quickly get any quantity from us through smart delivery processes. And fifthly, we support our customers with many smart tools to find the right components for them and make the best use of them.


How much Würth Elektronik is in one of the German e-cars?

Of course, most developments fall under strict non-disclosure agreements, which are contractually agreed between the technology partners. But I can name two examples. As early as season two, together with the ABT Sportsline engineering team, we developed a backup battery and the related charging station for the power supply in the cockpit. Weighing only 80 g, it saved about 4/5 of the weight of the previous battery. Also as of the second season, our REDCUBE terminals on the circuit board of the frequency converter also drove along. These are very robust power supply elements for the high current range. Several collaborative projects are in progress, with more to come in the near future.

Photos: Würth Elektronik eiSos

Back to Stories

6 Fragen an: Würth Elektronik eiSos

Würth Elektronik eiSos ist einer von insgesamt 27 Partnern unserer Industriekampagne #BERLINPRODUZIERT. Das Unternehmen sitzt im Wissenschafts- und Technologiepark in Berlin-Adlershof. Und das nicht von ungefähr. Denn als einer der führenden Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauteilen in Europa ist Würth Elektronik eiSos besonders innovativ. Wir sprachen mit CEO Alexander Gerfer.

Freiheit bedeutet für mich, selbstbestimmt leben und Dinge auf den Weg bringen zu können – in Verantwortung und im Respekt gegenüber der Freiheit anderer. Diese Philosophie leben wir auch bei Würth Elektronik eiSos - wir arbeiten sehr frei und immer am Puls der Zeit.
Alexander Gerfer, CEO Würth Elektronik eiSos

Herr Gerfer, „E-Motion Berlin“ lautet der #BERLINPRODUZIERT-Slogan von Würth Elektronik eiSos. Können Sie dieses E-Gefühl beschreiben?
In Berlin treffen unsere Emotionen und Ideen auf die vieler anderer kreativer Köpfe. Dieses Gefühl von Begeisterung ist ansteckend. Und so finden wir hier spannende Kooperationen, bei denen wir unseren Partnern helfen, erste Gedanken in reale Erfolgsgeschichten zu verwandeln. Den Wink zu einem unserer emotionsgeladensten Entwicklungsbereiche – der E-Mobility – konnten wir uns dabei nicht verkneifen.

Seit 2015 sitzt Würth Elektronik eiSos mit einem Competence Center in Berlin-Adlershof. Was macht den Standort für Sie so attraktiv?
Adlershof als Hochschulstandort und Technologiepark bildet ganz gut die Berliner Nähe zu unzähligen technisch fokussierten Wissenschaftseinrichtungen und Technologieunternehmen jeder Größe ab. Parallel dazu eröffnen wir gerade einen Showroom auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Hier können wir Start-ups und Ideenträgern vor Ort und virtuell zeigen, welche Unterstützung wir individuell zu bieten haben.

„Made in Berlin“ – was heißt das in Bezug auf die Würth Elektronik eiSos?
In Berlin entwickeln wir zahlreiche Ideen mit Partnern, digital vernetzt mit unseren anderen Standorten. Gleichzeitig finden wir hier viele Talente, die unsere Teams ergänzen - von IT-lern bis hin zu Produktentwicklern. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Standorte kommen nach Berlin, wenn sie beispielsweise langfristig nach persönlicher Veränderung suchen oder sich kurzfristig für ein Projekt ausklinken möchten.

Was macht Berlin so innovativ?
Berlin ist eine Metropole mit einer Vielzahl an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, als Hauptstadt aber auch Drehscheibe für Geschichte, Kultur, Politik sowie gesellschaftlichen Austausch. Das zieht natürlich auch eine bunte Mischung von Menschen jeden Alters, jeder Erfahrung und Ideen an. Wer neugierig ist und etwas bewegen will, kommt irgendwann einmal nach Berlin.

Wie und mit wem begegnet Würth Elektronik eiSos der (digitalen) Zukunft?
In den Bereichen Wireless Power, Energy Harvesting und Funkkommunikation geben wir unseren Kunden innovative Bauteile für IoT-Lösungen an die Hand. Intern gehen wir die Digitalisierung mit unserem 5-Säulen-Konzept SMART5 bewusst kunden- und serviceorientiert an: Erstens kommunizieren wir mit unseren Kunden rund um den Globus in Fernsehstudioqualität. Zweitens schafft uns eine professionelle Datenverarbeitung hohe Transparenz in den Abläufen und macht uns damit reaktionsschnell zum Beispiel auf Lieferengpässe. Drittens profitieren Kunden von höchster Datensicherheit durch unser eigenes Rechenzentrum. Viertens erhalten Besteller durch smarte Lieferprozesse schnell beliebige Mengen von uns. Und fünftens unterstützen wir unsere Kunden mit vielen smarten Tools dabei, die für sie richtigen Bauteile zu finden und optimal zu nutzen.


Wie viel Würth Elektronik steckt in einem der deutschen E-Boliden?
Die meisten Entwicklungen fallen natürlich unter strickte Geheimhaltungsvereinbarungen, die vertraglich zwischen den Technologiepartnern geregelt sind. Aber zwei Beispiele kann ich nennen. Bereits in Saison zwei haben wir gemeinsam mit dem Ingenieursteam von ABT Sportsline eine Stützbatterie und die zugehörige Ladestation für die Spannungsversorgung im Cockpit entwickelt. Mit nur noch 80 g Gewicht sparte sie circa vier Fünftel des Gewichts der Vorgängerbatterie ein. Ebenfalls seit der zweiten Saison fuhren unsere REDCUBE-Terminals auf der Leiterplatte des Frequenzzurichters mit. Das sind sehr robuste Stromversorgungselemente für den Hochstrombereich. Verschiedene gemeinschaftliche Projekte sind in Arbeit, weitere folgen in naher Zukunft.

 

Fotos: Würth Elektronik eiSos

 

 

zurück zu den Stories