BerlinMan 2018

Hawaii has the Ironman World Championship - Berlin has the BerlinMan. Since 1992, the middle distance triathlon has been held in Strandbad Wannsee and Grunewald. A total of 2.2 kilometers of swimming, 90 kilometers on the bike and a 20-kilometer course have to be completed by the participants. On September 1st and 2nd, 2018, the BerlinMan will take place for the 14th time. Organizers are the space joggers Berlin e. V. Berlin's largest triathlon club was founded by students in the late 1980s. Spontaneously they called themselves after a computer game. It has remained until today. Oliver Büttel, Chairman of the Space Jogger Berlin e.V. and President of the Berlin Triathlon Union (BTU) on the special features and highlights of the BerlinMan - and why (almost) anyone can participate.

INTERVIEW

Mr. Büttel, what makes BerlinMan typical Berlin?

The special feature of the BerlinMan and at the same time typical of the city is that basically everyone can participate. We offer three formats on two days of competition: a beginner's triathlon, with only 700 meters to swim, 24 kilometers of cycling and five kilometers to run, a MiniMan for schoolchildren and, as a highlight, the middle distance on Sunday a total of 2.2 kilometers of swimming, 90 kilometers on the bike and 20 kilometers running distance have to be mastered. There are only a few vertical meters and the running track in Grunewald offers the athletes plenty of shade even at high temperatures.  

 

For spectators: What are the highlights of the track?

A highlight is certainly the start in the listed Strandbad Wannsee, which is one of the most beautiful and famous swimming pools in Berlin. The cycle route leads over the Havelchaussee. This was in 1987 on the occasion of the 750th anniversary of Berlin even part of the prologue route of the Tour de France. Their highest point, the Karlsberg with the Grunewald Tower, also called "Willi" among cyclists, has to be overcome four times at the BerlinMan. It has about 80 meters in altitude. Another highlight of the BerlinMan is that it takes place completely in Berlin. Organizationally, this is not so easy to do. One of the reasons why we organize the event only every two years.  

 

Ironman - BerlinMan: Where is the difference?

Ironman is now a protected brand, under whose roof, triathlon competitions are professionally organized over different distances. Behind it stands a big, international financial service. The BerlinMan is designed by space joggers exclusively with volunteers. In that sense, the atmosphere is much more familiar than at the Ironman events. People know each other, because most of the starters come from the region. Especially since the BerlinMan simultaneously the Berlin-Brandenburg Championship will be held.

How many helpers are there this year?

About 200. Below are many Space Jogger club members. But also in this year numerous Berliners are volunteering. It's always great how much support we get from the people of Berlin!

 

The space joggers organize the BerlinMan as the city's biggest triathlon club since 1992. How did that happen?

In 1989 we organized the first Volkstriathlon in Berlin. Hajo Tischer, then chairman of the space joggers and I watched the long distance race in Roth in 1991 and returned enthusiastically. We decided: We'll do that in Berlin! However, we quickly realized that the organization of a long distance with a total of 3.8 kilometers of swimming, a 180 kilometer long bike course and 42.2 kilometers running track in what was then West Berlin could not be realized. Instead, in 1992 we organized the first BerlinMan triathlon as a middle distance. There were 300 participants at the start, 280 men and 20 women. In the human triathlon there were 287 men and 70 women. Today, the numbers have almost doubled since then. One of the reasons is that triathlon has become a trend sport in recent years with prominent driving horses such as the German Ironman Hawaii winners Jan Frodeno, Patrick Lange and Sebastian Kienle.

 

Is Berlin a good triathlon location?

With the European Athletics Championships as a highlight in 2018, Berlin, as a city of sports, has had an extreme tailwind and has sold very well as a sports venue. Next year, as part of the newly created "Finals - Berlin 2019" for the first time, the German Champions are determined over the triathlon sprint distance in the city. In addition, in the context of the event in Strandbad Wannsee and around the Olympic Stadium, a Jedermann Triathlon will take place to bring together professional and amateur sports. In short: The city of Berlin supports the triathlon, which we also feel in the organization of the BerlinMan. The cooperation with the authorities and the police is very easy.

 

What do you value most about Berlin?

Everything is possible in Berlin! Whether you are dressed in a jersey and cycling shorts or wearing a swimming trunks dressed in a swimming trunks - the Berliners are the perfect "wumpe". You do not notice. I still like that in our city: she is just unruffled.

Berlin has a very special significance for me. In 1999 I did my first Volkstriathlon here. And the BerlinMan is still a highlight in the competition calendar for me. Wherever I go in the world, the Berlin bear accompanies me as a lucky charm on the trikot.

Nils Frommhold, two-time Ironman winner (Arizona 2012, South Africa 2014), 6th place at the Ironman Hawaii 2014 and winner Challenge Roth 2015, born in Berlin

BerlinMan 2018: vom Wannsee über den „Willi“ durch den Grunewald

Hawaii hat die Ironman World Championship – Berlin hat den BerlinMan. Seit 1992 wird der Mitteldistanz-Triathlon im Strandbad Wannsee und im Grunewald ausgetragen. Insgesamt 2,2 Kilometer Schwimmstrecke, 90 Kilometer auf dem Rad sowie einen 20 Kilometer langen Laufkurs müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stück bewältigen. Am 1. und 2. September 2018 findet der BerlinMan bereits zum 14. Mal statt. Veranstalter sind die Weltraumjogger Berlin e. V.  Der größte Triathlon-Verein Berlins wurde Ende der 1980er-Jahre von Studenten gegründet. Spontan benannten sie sich damals nach einem Computerspiel. Dabei ist es bis heute geblieben. Oliver Büttel, Vorsitzender Weltraumjogger Berlin e.V. und Präsident der Berliner Triathlon Union (BTU) über die Besonderheiten und Highlights des BerlinMan – und warum (fast) jeder daran teilnehmen kann.   

INTERVIEW

Herr Büttel, was macht den BerlinMan typisch Berlin?

Das Besondere am BerlinMan und zugleich typisch für die Stadt ist, dass im Grunde jeder mitmachen kann. Wir bieten an zwei Wettkampftagen drei Formate an: einen Jedermensch-Triathlon für Einsteiger, bei dem man lediglich 700 Meter schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen muss, einen MiniMan für Schülerinnen und Schüler und als Höhepunkt schließlich die Mitteldistanz am Sonntag, bei der insgesamt 2,2 Kilometer Schwimmstrecke, 90 Kilometer auf dem Rad und 20 Kilometer Laufdistanz bewältigt werden müssen. Das ist nicht ohne, aber die Strecken sind gut machbar. Es gibt nur wenige Höhenmeter und die Laufstrecke im Grunewald bietet den Athletinnen und Athleten auch bei hohen Temperaturen viel Schatten.   

 

Für Zuschauer: Welches sind die Highlights der Strecke?

Ein Highlight ist sicherlich der Start im denkmalgeschützten Strandbad Wannsee, das eines der schönsten und bekanntesten Freibäder Berlins ist. Die Radstrecke führt über die Havelchaussee. Diese war 1987 anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins sogar Bestandteil der Prolog-Strecke der Tour de France. Ihr höchster Punkt, der Karlsberg mit dem Grunewaldturm, unter Radsportlern auch „Willi“ genannt, muss beim BerlinMan insgesamt vier Mal überwunden werden. Er hat rund 80 Höhenmeter. Ein weiteres Highlight des BerlinMan ist, dass er komplett in Berlin stattfindet. Organisatorisch ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Einer der Gründe, warum wir das Event nur alle zwei Jahre veranstalten.

 

Ironman – BerlinMan: Wo liegt der Unterschied?

Ironman ist inzwischen eine geschützte Marke, unter deren Dach weltweit Triathlon-Wettkämpfe über verschiedene Distanzen professionell organisiert ausgetragen werden. Dahinter steht ein großer, internationaler Finanzdienstleiter. Der BerlinMan wird von den Weltraumjoggern ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern ausgerichtet. Insofern ist die Atmosphäre deutlich familiärer als bei den Ironman-Events. Man kennt sich, denn die meisten Starterinnen und Starter kommen aus der Region. Zumal beim BerlinMan gleichzeitig die Berlin-Brandenburgische Meisterschaft ausgetragen wird.   

Wie viele Helfer sind in diesem Jahr dabei?

Knapp 200. Darunter sind viele Weltraumjogger-Vereinsmitglieder. Es haben sich aber auch in diesem Jahre zahlreiche Berlinerinnen und Berliner als freiwillige Helfer bei uns gemeldet. Es ist immer wieder toll, wie viel Unterstützung wir durch die Berliner Bevölkerung erfahren!

 

Die Weltraumjogger veranstalten den BerlinMan als größter Triathlonverein der Stadt bereits seit 1992. Wie kam es dazu?

1989 haben wir in Berlin den ersten Volkstriathlon organisiert. Hajo Tischer, damals Vorsitzender der Weltraumjogger und ich haben 1991 bei der Langdistanz in Roth zugeschaut und kamen begeistert zurück. Wir beschlossen: Das machen wir in Berlin! Wir mussten allerdings schnell feststellen, dass sich die Organisation einer Langdistanz mit insgesamt 3,8 Kilometern Schwimmstrecke, einem 180 Kilometer langen Radkurs und 42,2 Kilometern Laufstrecke im damaligen Westberlin nicht realisieren ließ. Stattdessen organisierten wir 1992 den ersten BerlinMan-Triathlon als Mitteldistanz. 300 Teilnehmer gingen damals an den Start, 280 Männer und 20 Frauen. Beim Jedermensch-Triathlon waren es 287 Männer und 70 Frauen. Heute haben sich die Zahlen gegenüber damals fast verdoppelt. Das liegt unter anderem daran, dass Triathlon in den vergangenen Jahren mit prominenten Zugpferden wie den deutschen Ironman-Hawaii-Gewinnern Jan Frodeno, Patrick Lange und Sebastian Kienle zur Trendsportart geworden ist.

 

Ist Berlin ein guter Triathlon-Standort?

Mit der Leichtathletik EM als Highlight 2018 hat Berlin als Sportstadt extremen Rückenwind bekommen und sich als Sportstandort sehr gut verkauft. Nächstes Jahr werden im Rahmen der neu geschaffenen „Finals – Berlin 2019“ erstmals auch die Deutschen Meister über die Triathlon-Sprintdistanz in der Stadt ermittelt. Zusätzlich soll im Kontext der Veranstaltung im Strandbad Wannsee und rund ums Olympiastadion ein Jedermann-Triathlon stattfinden, um Profi- und Hobbysport zusammenzubringen. Kurzum: Die Stadt Berlin unterstützt den Triathlon, das spüren wir auch bei der Organisation des BerlinMan. Die Zusammenarbeit mit den Behörden und der Polizei gestaltet sich  ausgesprochen problemlos.

 

Was schätzen Sie an Berlin am meisten?

In Berlin ist alles möglich! Ob man nun in Trikot und Radhose oder lediglich mit einer Badehose bekleidet durch die Stadt radelt – den Berlinern ist das vollkommen „wumpe“. Man fällt nicht auf. Das mag ich nach wie vor an unserer Stadt: Sie ist einfach unaufgeregt.

Berlin hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert. 1999 habe ich hier meinen ersten Volkstriathlon mitgemacht. Und der BerlinMan ist für mich nach wie vor ein Highlight im Wettkampfkalender. Wo auch immer in der Welt ich antrete, der Berliner Bär begleitet mich als Glücksbringer auf dem Trikot.

Nils Frommhold, zweifacher Ironman-Sieger (Arizona 2012, Südafrika 2014), 6. Platz beim Ironman Hawaii 2014 und Sieger Challenge Roth 2015, gebürtiger Berliner